Mittwoch, 31. August 2016

Vorstellung eines meiner Liebings-Essen: Piroggen

Guten Morgen,

ich habe letzte Nacht soooo schlecht geschlafen und schleppe mich heute durch den Tag - mit Rückenschmerzen (Muskelkater vom Montag) und einem irren Schreck in der Nacht (eine Tasche ist vom Schrank gefallen). Ich bin froh, dass meine Kollegin heute beschlossen hat, wir machen hitzefrei beim Sport...

Heute ist also die Gelegenheit, euch mal mein Lieblings-Essen vorzustellen: Piroggen.

Ich habe in einem Russisch-Forum gelesen, dass diese gefüllten Teigtaschen eigenen Wareniki sind, da sie gekocht werden. Aber in meiner Familie heißen sie halt Piroggen :)

Piroggen sind - wie gesagt - gefüllte Teigtaschen. Wir machen einen Nudelteig, stechen Kreise aus und füllen diese mit einer Mischung aus angebratenem Sauerkraut und Stampfkartoffeln. (Dieser Topf wird bei meinen Eltern eigentlich gar nicht mehr genutzt - nur zum Piroggen machen ^^)




Dann werden die Piroggen gekocht... ich weiß gar nicht wie lange, bis sie oben schwimmen. Natürlich muss ich ab und zu mal kosten, ob sie schon gut sind!







So sehen sie dann fertig aus. Man kann sie mit geschmolzener Butter übergießen oder mit einer Mischung aus Buttermilch und Saurer Sahne (oder alles zusammen :P )







Sollten Piroggen übrig bleiben, kann man sie entweder einfrieren oder am Abend in Butter aufbraten *schleck*








Natürlich ist das immer relativ viel Arbeit, auch wenn es mit der Übung besser wird - ich habe allerdings eine Notlösung gefunden: Auf meinem Mittwochs-Markt bei meinem Büro gibt es einen polnischen Stand, die Piroggen verkaufen!!! Ich nehme immer die mit Stampfkartoffel-Hüttenkäse-Füllung. Nicht ganz wie zu Hause, aber als Kompromiss doch wahnsinnig lecker!!!


Jetzt hab ich natürlich schon Hunger..

Schlecker-Grüße

Emily




Dienstag, 30. August 2016

Bunkertour

Huhu ihr Lieben,

am Wochenende war ich bei einer Bunkertour hier in Hamburg :)

Es war nicht nur temperaturmäßig schön bei der Hitze, sondern auch eine sehr interessante Führung. An dieser Stelle Danke an die Freiwilligen, die diese Führungen ermöglichen.

Mit der freundlichen Genehmigung von http://www.hamburgerunterwelten.de/ zeige ich euch jetzt mal ein paar Fotos, die ich gemacht habe :)

Wir wurden alle in den Bunker geführt und in diese Sitze gaaaanz eng beieinander gesetzt - für das "Bunker-Feeling", denn so haben die Leute sitzen müssen - 16 Stunden lang. 8 weitere Stunden durften sie schlafen, so die Information von den Bunker-Guides. Obwohl es im Bunker ziemlich frisch war, haben wir uns keine Sorgen um die Leute gemacht, die früher hier mal drin saßen. Wenn man so eingekuschelt links und rechts Nachbarn hat, dann wird einem sehr schnell warm. Zumal der Bunker wohl für ca. 5.000 Leute ausgelegt war.

Das ist die Ausstattung, die jeder Bunker-Flüchtling bekommt: Eine Decke, ein Handtuch, 2 Rollen Sandpapier Toilettenpapier, 1 Schüssel, 1 Becher, 1 Löffel. Ich frage mich gerade, wo die ganzen Leute die Sachen verstaut haben. Wohl über den Sitzen auf den Metallkonstruktionen..hmm..














Auch Betten gibt es natürlich. Ich habe mich mal in ein Bett reingelegt. Ich bin 1,60, das Bett hat gerade so gereicht. Das Modell heißt "Dornröschen". Wahrscheinlich kann man eigentlich tatsächlich gut drin schlafen... wenn man nicht größer als 1,60 ist...einen der Gestank und der Lärm nicht stört... und man auch nicht gerade Panik hat, wen die Bomben draußen noch treffen...


Das hier ist die Küche - für den ganzen Bunker!!! Ich habe keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, dass eine so kleine Küche und ein(! Es gab keinen Ersatz) 2-Platten-Kocher für 5.000 Leute ausreichend ist.















Es war sehr interessant und ich kann diese Tour nur empfehlen. Meldet euch aber vorher unter diesem Link an, die Plätze sind limitiert und schnell ausgebucht.

Und nehmt euch eine Jacke mit! Im Bunker ist es kalt! ;)

Bunker-Grüße

Emily

Montag, 29. August 2016

Daten und Essensplan

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch :)


Getsern war ja wieder Wiege- und Messtag :) Ich hatte vergessen, das Sonntag ist, daher habe ich mich relativ spät (nach dem Frühstück) gewogen und gemessen.. ich weiß also nicht, ob die Zahlen etwas repräsentieren, aber nichts desto trotz, hier kommen sie:

1,60 m
kg: +0,8 kg
Fett: -1,6 %
Wasser:+0,9 %
Muskel:+ 1 % (hier ist das Plus mal gut ;) )

Taille: +2 cm
Bauch: -1,5 cm
Po:+2 cm
linker Oberschenkel: +0,5 cm
rechter Oberschenkel: +1 cm

Ja, ihr seht, ich schreibe keine direkten Zahlen mehr, sondern die Veränderungen zur besseren Übersicht.

Zum Essen steht in dieser Woche folgendes auf dem Plan:

Frühstück: 2 Scheiben Knäckebrot + Frischkäse + 1 Apfel

Mittag:
Montag und Mittwoch: Grüne Bohnen Eintopf
Dienstag: Zucchini-Röllchen mit Hack gefüllt und mit Käse überbacken
Donnerstag: Gemüsepfanne (Blumenkohl, Bohnen, mal schauen was noch + Cabanossi)
Freitag: gibt es Essen im Büro, mal schauen was

Abends: Montag + Mittwoch nach dem Sport Omelette, den Rest der Woche TK-Gemüse oder gebratenen Blumenkohl (da hab ich im Moment total den Jieper drauf ;) )

Auf geht's :)

Wochenstart-Grüße

Emily

Freitag, 26. August 2016

Selbstgemachtes Sushi

Puh, ist das schon wieder ein heißer Tag!

An heißen Tagen esse ich besonders gerne Sushi. Leider ist Sushi ja immer sehr teuer, daher habe ich mal vor einiger Zeit mal einen Kurs besucht und mache jetzt mein eigenes Sushi - ist auch nach etwas Übung nicht ganz so schwer wie ich dachte. Natürlich sieht es nicht ganz so super aus wie beim Lieferservice, aber dafür kostet es nicht so viel :)

Ich habe noch nicht die perfekte Füllung gefunden. Beim Lieferservice bestelle ich am liebsten gebratene Lachshaut, die bekommt man ja nun nicht überall zu kaufen (ich habe sie jedenfalls noch nirgends gesehen).

Ich kann als Lieferservice in Hamburg übrigens Sushi Factory nur empfehlen, das Sushi ist immer sehr frisch und auch an heißen Tagen gut gekühlt angekommen. Ich bestelle nur dort!

Wenn ich also Sushi selbst mache, nutze ich im Moment Räucherlachs, das ist okay, aber ich bin damit noch nicht so zufrieden ^^

Hier mal einer meiner ersten Versuche :)




Nicht so stylisch, aber voller Liebe, Hingabe und Stolz - hat also sehr, sehr gut geschmeckt :)

Falls jemand noch einen Vorschlag für eine (nicht vegetarische) Füllung hat - schreibt mir gerne :)

Euch allen jedenfalls ein wunderschönes Wochenende!

Sushi-Grüße
Emily

Donnerstag, 25. August 2016

Meine Lieblings-Serie

Hallo ihr Lieben :)

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag :)

Durch die Arbeit meines Mannes hat sich mein Schlaf-Wach-Rythmus etwas verändert. Ich stehe um 5 Uhr morgens auf und wir gehen gegen 21 Uhr wieder ins Bett um noch ... TV zu schauen (pfff.. gebt's zu, ihr hattet schmutzige Gedanken :P )

Im Moment schauen wir "Lucifer". Wer die Serie nicht kennt: Der Teufel nimmt eine Auszeit aus der Hölle und wandelt auf Erden :) Dabei arbeitet er bei einer Therapeutin sein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater auf. Der Teufel wird ganz toll von Tom Ellis gespielt. Am Anfang habe ich mich gewundert, da mir der Hauptdarsteller so bekannt vorkam. Und tatsächlich: Er ist aus meiner Lieblings-Serie (ich weiß nie, wie die Schauspieler richtig heißen und auch deren reales Leben interessiert mich nicht so sehr ;) ) : MIRANDA





Miranda ist hierzulande ziemlich unbekannt, da es eine englische Comedy-Show ist. Genau dort habe ich sie auch kennengelernt, irgendwann bei meinen zahlreichen England-Besuchen :)

Bei Wikipedia habe ich allerdings bei der Suche nach Tom Ellis gelesen, dass es wohl auch eine deutsche Fassung der Serie gibt, hab es aber nicht nachgeschaut, da ich die Serie lieber im Original schaue.

Miranda ist eine ziemlich große Frau Mitte 30. Sie ist sehr tollpatschig und führt mit ihrer Freundin Stevie einen Scherzartikelladen. Sie ist verliebt in Gary (Tom Ellis), den Koch. Durch ihre Tollpatschigkeit, ihrer sozialen Phobien (zumindest etwas, sie mag nicht von fremden Menschen angefasst werden, kann nicht laut das Wort "Sex" sagen etc.), traut sie sich nicht ihm ihre Gefühle zu gestehen. In (fast) jeder Folge singt sie und bringt sich in Verlegenheit.

Dazu kommt noch ihre Mutter, die sie andauernd verkuppeln will... nun ja, ich will nicht zu viel verraten.

Ich bekomme mich teilweise nicht mehr ein vor Lachen und leide sehr mit ihr, wenn es ihr nicht gut geht.

Man kann die Folgen auf Youtube alle schauen (zumindest auf englisch). Wenn es euch interessiert, schaut gerne mal rein.

Miranda, Staffel 1, Folge 1 (englisch und spiegelverkehrt, macht aber nichts)

Welche Serien schaut ihr gerne?

Such fun!

Emily


Mittwoch, 24. August 2016

Meine neue Ausrüstung

Schönen guten Tag :)

Puh, heute sollen es 29 Grad werden.. vieeel zu heiß für mich. Meine Freundin und ich haben daher "hitzefrei" für unseren Sportkurs heute beschlossen. Allerdings möchte ich die neue Routine nicht schon gleich wieder nach einem Mal sporteln unterbrechen, daher habe ich mir bei meinem Online-Fitnesstudio einen kurzen Kurs (30 min) für heute Abend rausgesucht. Es ist "Yogalatis", eine Mischung aus Pilatis und Yoga. Ich bin gespannt - habe diesen Kurs noch nie gemacht.

In der Sportpause war ich natürlich nicht untätig, sondern habe mir eine neue Ausrüstung gekauft - eine neue Sporttasche (bin kein Fan von Rucksäcken), neue Sportschuhe (mit stabiler Sohle) und einen Fahrradhelm, denn ich habe ja vor, jetzt ab und zu mit dem Rad nach Hause zu fahren. Die Sportschuhe haben sich am Montag schon ganz gut gemacht - müssen natürlich noch eingesportelt werden. Die Tasche ist zwar etwas zu groß, allerdings passt nun alles rein. War dadurch aber auch ziemlich schwer auf einer Schulter und ich bin am überlegen, vielleicht doch wieder auf den Rucksack umzusteigen. Mal schauen :)

Ich freue mich sehr über die neue Ausrüstung :)

Ausstattungs-Grüße

Emily

Dienstag, 23. August 2016

Muskelkater & Essensplan

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch :)

Ich war gestern tatsächlich beim Sport - oh man, hab ich Muskelkater.. irgendwie überall, am meisten am Po ^^

Bei uns ist in dieser Woche schönes Wetter angesagt :) 26 Grad (eigentlich schon zu warm für mich) und mal KEIN Regen!!! Man darf gespannt sein... heute früh hat es jedenfalls schon geregnet...

Für Hamburger Verhältnisse ist es ja eigentlich schon schönes Wetter, wenn es mal nicht regnet ^^

Heute möchte ich euch mal meinen Essensplan zeigen - vielleicht hat ja der eine oder andere noch Anregungen oder teilt mir mit, was er (oder sie ;) ) so isst.

Ich bin was Essen betrifft sehr, sehr mäkelig wählerisch. Ich gebe aber mein Bestes und schneide teilweise auch Gemüse in mein Essen, obwohl ich es nicht mag (Paprika z.B.). Am besten ganz klein und lange kochen lassen, dann geht das schon :)

Mein Frühstück kennt ihr ja schon: Es sind immer 2 Scheiben Vollkorn-Knäckebrot mit Frischkäse und 1 Apfel. 

Diese Woche möchte ich anstreben, zwischen Frühstück und Mittag nichts zu essen. Daher frühstücke ich jetzt relativ spät (10 Uhr) und Mittag gibt es so zwischen 12 und 13 Uhr.


Zum Mittag ist in dieser Woche folgendes geplant:

Montag: war ich essen mit der Abteilung: 
Dienstag: mit Hack gefüllte Zucchini + Käse überbacken  
Mittwoch: Grüne-Bohnen-Eintopf 
Donnerstag: Gemüsepfanne mit Cabanossi (Bohnen, Blumenkohl, Karotten) 
Freitag: Gefüllte Champis mit Frischkäse
Samstag: weiß ich noch nicht
Sonntag: gönne ich mir mal einen kleinen Rougette-Ofenkäse :)

Zum Abendessen gibt es: nach dem Sport Omelette, ansonsten mal Räucherfisch oder gebratenen Blumenkohl oder TK-Mischgemüse :)

Futter-Gruß

Emily









Montag, 22. August 2016

Wiegetag-Daten

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende? Was habt ihr so gemacht?

Ich nutze das WE immer gerne um mich zu erholen. Natürlich muss auch etwas im Haushalt getan werden, beim Putzen höre ich jetzt immer gerne mal Hörbücher. Dann ist das Putzen wenigstens nicht so langweilig ;)

Letzte Woche war ich mit Freundinnen Pizza essen. Ich weiß, es passt natürlich nicht zu meinem Plan meiner Traumfigur nahe zu kommen, aber ich habe für solche Abende keine Lösung gefunden.

Diese Pizza habe ich jedenfalls am Wochenende mit Sauerkrautsuppe hoffentlich etwas ausgeglichen.

Vielleicht ist das eine Lösung: Wenn ich über die Stränge schlage (wenn ich mit den Mädels draußen bin oder mit meinem Mann), dann muss ich halt die Tage vorher oder nachher ausgleichen.. mit leichten Suppen oder so... hmm.. mal überlegen.

Gestern war wieder der Tag der Tage:

1,60 m
kg: 70,3
Fett: 37,9
Wasser: 45,3
Muskel: 32,5

Taille: 75 cm
Bauch: 101,5 cm
Po: 115
linker Oberschenkel: 64,5 cm
rechter Oberschenkel: 66 cm

Ab heute startet übrigens wieder mein Sportkurs: Montag und Mittwoch.

Daher kann es sein, dass meine Beiträge nicht mehr täglich kommen, da ich nach dem Sport nach Hause fahre, dusche und mein Essen für den kommenden Tag koche. Etwas Zeit mit meinem Mann möchte ich natürlich auch verbringen :)

Ich möchte aber nicht, dass ihr denkt, ich vernachlässige den Blog ;)

Sport-frei-Grüße

Emily




Freitag, 19. August 2016

Duschgel-Message

Guten Morgen,

schon ist die Woche fast durch :)

Vor ein paar Jahren war ich mal in Hotel Malmaison in Dundee und hab da sehr über das Duschgel lachen müssen. Vielleicht findet ja der eine oder andere die Message auch so lustig wie ich :)




Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Schaumgrüße

Emily

Donnerstag, 18. August 2016

Habe letzte Woche was im Stern gelesen..

Hallo ihr Lieben,
obwohl ich mich nicht sonderlich für Nachrichten interessiere (machen mich traurig), lese ich natürlich hier und da trotzdem mal was. Mein liebstes Online-Magazin ist der Stern, da schau ich täglich die Schlagzeilen an und lese Sachen nach Bedarf.

In der letzten Woche habe ich einen für mich interessanten Artikel gefunden. Es geht um den "Einstieg in ein gesundes Leben". Es werden 3 Typen vor: Normalgewicht (BMI 18,5 - 24,9), Übergewicht (BMI 25-29,9) und Adipositas. Ich bin (noch) Typ 2, also Übergewicht.

Es wird über das "grazen" gesprochen, also ob man bewusst isst, oder ob man eher zum "grazen" neigt (englisch für "grasen"). Meistens würde das durch Stress geschehen. 

Und ja: ich "graze"! Wirklich Stress habe ich nicht... ich weiß auch nicht genau, warum ich das mache.. ich hab irgendwie immer Appetit...

"Leicht Übergewichtige sind nicht therapiebedürftig, sie sollten allerdings präventiv an den drei Stellschrauben – Ernährung, Bewegung, Stressmanagement – drehen", zitiert der Stern die Ökotrophologin Dorit Roeper.

Ich möchte dann mal meine Stellschrauben kontrollieren:


Ernährung: mein größtes Problem, da ich immer den Wunsch habe, etwas zwischen den Zähnen zu haben und am besten drauf rumzunagen...

Bewegung - hier finde ich, mache ich große Fortschritte: 2 x die Woche habe ich Sport (Body-Workout), ich gehe Treppen und werde mir auch bald noch einen Fahrradhelm holen, und ab und zu mit dem Rad nach Hause zu fahren.. ab und zu die planking challenge... sollte passen... 

Stressmanagement - ich finde nicht, dass ich Stress habe... bin aber am überlegen, ob ich doch noch kurze Meditationen in meinen Alltag einbaue.. schadet ja zumindest nicht...

"Der "What the hell"-Effekt tritt ein: "Mir doch egal, ich vernichte die Tafel Schokolade jetzt und beginne morgen mit dem gesunden Lebensstil." Eine wesentlich erfolgreichere Strategie ist es, sich einen attraktiven Ersatz für die Süßigkeit zu suchen. Zum Beispiel: "Wenn ich schlecht gelaunt bin, schaue ich funny Clips auf Youtube", sagt Wieber. Wichtig sei, dass der Ersatz zu einem passe, dass er praktikabel sei und präzise. Also keine vage Idee, sondern eine konkrete Handlung. So können "instant habits" entstehen, neue Gewohnheiten, die schnell vom Gehirn abgerufen werden können. Der Geschwindigkeitsvorteil der alten, schlechten Gewohnheiten und der Denkaufwand beim Umsetzen des neuen Verhaltens verringern sich." (Auszug Stern)

Das habe ich schon einmal probiert. Ich finde es im Büro allerdings wahnsinnig schwer, ich kann mich da Situationen nicht einfach entziehen um etwas anderes zu machen - ich muss da arbeiten.

Vielleicht fällt mir aber irgendwann noch was ein - Gurke und evtl. kurze Meditiationspause wären z.B. eine Idee...

Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen: klick

Stellschrauben-dreh-Grüße

Emily

Mittwoch, 17. August 2016

Löwenzahn Trink-App

Hallo :)

Heute gibt es mal wieder einen Bericht von der Trink-Front. Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich nachlasse, sagt die Statistik der App zum Glück, dass ich immer etwas mehr trinke von Woche zu Woche :) Wird also vielleicht langsam normal :)




Die App ist immer noch cool :) Wie ihr seht, besteht immer noch Verbesserungsbedarf bei meiner Wasseraufnahme :)

Löwenzahn-Grüße

Emily

Dienstag, 16. August 2016

Fakten, Fakten, Fakten

So ihr Lieben,

gestern hatte ich bei Facebook ein Kommentar, der angeregt hatte, ich sollte doch  mal einen "körperlichen Status Quo" angeben. Dem möchte ich natürlich gern nachkommen :)

Ich habe es lange vor mich hingeschoben, aber sicher wollt ihr mal Zahlen sehen ;)

Sonntag ist immer mein Wiegetag und gleichzeitig vermesse ich mich auch, da es mir ja primär um die Traumfigur geht und nicht so sehr um das Traumgewicht.

Nun habe ich ja vorletzte Woche kaum gegessen und letzte Woche durch PMS etwas ziemlich über die Strenge geschlagen. Zum Glück hat sich das wohl aufgehoben...

Ich habe eine Körperfettwaage, die neben dem Gewicht auch die Fett- und Muskelmasse anzeigt sowie den Wasseranteil. Ja, ich weiß, dass diese Heimwaagen jetzt nicht so akkurat sind, aber mir geht es ja auch um den (hoffentlich Abwärts-)Trend und sowieso eher um die Maße.



Ich starte also (Daten von Sonntag) mit folgenden Werten auf eine Körpergröße von 1,60 m.

KG: 70,5
Fett: 38,3 %
Wasser: 45,1 %
Muskel: 32,4 %

Maße (jeweils an der dicksten Stelle gemessen)

linker Oberschenkel: 64,5 cm
rechter Oberschenkel: 67 cm

Taille: 76 cm
Bauch: 100 cm
Po: 115 cm

Meine höchste Zahl in diesem Jahr waren 72,6 kg am 01.08.2016. Ab da habe ich auch schon 3 cm am Bauch und 2 cm am Po verloren.

Irgendwie schäme ich mich jetzt etwas für die Zahlen, obwohl ich gar nicht krankhaft fett bin.. trotzdem..

Fakten-Grüße

Emily

Montag, 15. August 2016

Hurra, ich "darf" wieder Knäckebrot und Frischkäse essen :)

Huhu ihr Lieben,

 ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende?

Diese Woche ist es soweit: Ich "darf" wieder Knäckebrot und Frischkäse essen. Das "darf" habe ich in Anführungsstriche gesetzt, ich mach das ja schließlich alles freiwillig.

Die letzten 2 Wochen haben mir gezeigt, dass nur 2 Äpfel oder Magerquark mit Früchten (viel zu sauer am frühen Morgen *schauder*) nichts für mich sind.

Daher werde ich nun 2 Scheiben Knäckebrot mit Frischkäse und 1 Apfel essen :) Das ist ein guter Start in den Tag.
*knusper, knusper* Foto zu spät gemacht, da war eine Scheibe schon weg ;)

Übrigens.. ich habe tatsächlich schon etwas abgenommen... das motiviert mich natürlich zusätzlich, weiter zu machen :)

Daher habe ich heute eine kleine Snackbox zusammengestellt :) Sie wird mir sicher helfen über den Tag zu kommen. Wasser steht auch schon bereit und ich kann auch noch ein Glas Milch trinken, wenn ich möchte :)

Heute Abend wartet dann die Planking App wieder auf mich :)






Knackige Grüße

Emily

Freitag, 12. August 2016

Der letzte Tag der verpatzten Woche: meine Helferchen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben!

Ja, ihr seht mich wieder mit Motivation und Zuversicht! Warum? Nunja, zuerst einmal hat Ayse mir ja gestern motivierende Worte als Kommentar hinterlassen. Daraufhin habe ich mich auch erinnert, dass ich ja dankbarer sein wollte. Mein Ex ist tot. Ich lebe und habe das Glück einen tollen Mann zu haben und gesund zu sein. Es fehlt mir auch an nichts (soll nicht heißen, dass ich keine Wünsche hätte ;) ) Ich habe ein Dach über dem Kopf und muss auch nicht hungern...ich bin halt nur etwas pummelig, was solls.

Gestern hatte ich einen so schönen Abend mit meinem Mann, wir waren erst essen (ja, ok, Pizza) und danach im Kino. Da ich ja vorher schon essen war, habe ich auf Popcorn verzichtet (hätte ich trotzdem essen können, war ja aber nicht nötig).

Heute habe ich mir dafür 2 Helferlein besorgt, damit ich wenigstens diesen Tag besser rumkriege:

Zum Frühstück gibt es ja heute 2 Äpfel und für den Rest des Vormittages habe ich mir eine Gurke aufgeschnitten (muss das nächste Mal mal dünner schneiden, dann sind es noch mehr Scheiben :) ) Herr B. hatte ja über Gurken in seinem Kommentar geschrieben und seitdem habe ich unbändigen Appetit auf eine saftige Gurke :)







Heute Nachmittag wartet dann noch eine kleine Schale Blaubeeren auf mich :)











Am Wochenende habe ich keine großartigen Pläne, ich habe daher beschlossen noch mal zu entspannen (damit ich nächste Woche wieder richtig loslegen kann) und einen Großputz in der Wohnung zu starten (ist eh mal wieder fällig).

Achja, eine kleine gute Sache: Ich bin gestern tatsächlich alle Treppen gegangen (bis auf die hoch in mein Büro, da mir das Treppenhaus zu warm und zu sauerstoffarm ist (sehr, sehr schlechte Lüftung)).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Emily

Donnerstag, 11. August 2016

*in der Ecke steh und schäm*

Ein Hallo aus der Schäm-dich-Ecke.

Nun wäre es ja leicht euch allen hier vorzuschreiben, wie toll ich mit der Ernährung etc. bin, da mich ja hier niemand kontrolliert ;)

Aber nein, ich bin ein ehrlicher Mensch!

Daher gestehe ich: Ich habe gestern 4 (kleine, aber trotzdem) Stücke Mandarinen-Kuchen gegessen. Schoko stand auch noch zur Auswahl, aber der Mandarinen-Kuchen war soooooo lecker, dass ich nicht widerstehen konnte.

Ich habe mich hinterher wirklich geschämt, das wäre nicht notwendig gewesen... ist aber nun passiert.

Ich habe also mein bereits gekochtes Mittag im Kühlschrank gelassen und werde es heute essen. Zum Mittag gabe es daher 4 Scheiben Knäckebrot mit etwas Frischkäse und am Abend Blumenkohl, den ich angebraten habe.



So einen großen Rückschlag hatte ich schon lange nicht mehr. Sicher meinen strengen Plan habe ich auch nicht eingehalten, aber es war nun schon lange nicht mehr so schlimm.

Müsste mich eigentlich auf Salat-Diät setzen. Aber das halte ich sowieso nicht durch...

Am Nachmittag hätte es noch mehr Kuchen (Schokokuchen) gegeben.. immerhin konnte ich da widerstehen.. das schlechte Gewissen war zu groß.

Schäm-Grüße

Emily

Mittwoch, 10. August 2016

Einmal im Monat ist es besonders schwer...

Liebe Alle,

an die Damen - kennt ihr das auch? Gerade in der Woche der Periode könnte man tonnenweise Schoki essen. Als ob es nicht schon schwer genug ist, den ganzen Versuchungen zu widerstehen...

Ich versuche gerade meinen Essensplan für die kommende Woche zu schreiben und kann mich vor lauter Sehnsucht nach was Süßem gar nicht richtig konzentrieren.. diese Woche ist immer am schlimmsten.

Heute mein heimlicher Wunsch.. mich durch alles durchfuttern können :)

Im Internet habe ich gelesen, dass ein zu niedriger Serotoninspiegel die Ursache für den Heißhunger auf Fettes und Süßes sein kann.

Trotzdem schleppe ich mich den Großteil der Treppen hoch und runter (wobei runter ja leicht ist) und versuche zumindest, allem zu widerstehen. Gerade diese Woche gibt es massenhaft Kuchen und Süßkram hier im Büro - ich versuche zumindest, kleine Stücke zu essen... *augenroll*

Wie kann man dem also entgegenwirken? Diese Woche ist es zu spät, aber ich muss mir für den nächsten Monat wirklich eine Strategie ausdenken.

Hab ihr eine Strategie? Teilt sie mir in den Kommentaren mit :)

Serotonin-Mangel-Grüße

Emily


Dienstag, 9. August 2016

Mini-Urlaub in der Heimat

Einen wunderschönen guten Tag euch allen :)

Letzte Woche bin ich ja am Donnerstag Abend in die Heimat gefahren - Samstag zurück. Nun war ja der Grund meiner spontanen Heimfahrt die Beerdigung, aber trotzdem habe ich mich gut mit meinen Eltern unterhalten und habe meine Omi besucht :)

Ich bin dieses Mal mit dem Zug gefahren. Wenn es nicht immer so eine furchtbare Verbindung wäre, würde ich das öfter machen, da ich durch schöne Landschaften fahre, die mich immer sehr entspannen. So ist aus der Heimfahrt doch ein kleiner Mini-Urlaub geworden.

Ich möchte mit euch zwei Aufnahmen aus dem wunderschönen Mecklenburg teilen :)



Haach, könnt ihr die frische Luft riechen? Sie riecht leicht nach frisch gemähtem Gras. Spürt ihr die warme Sommerbrise auf eurer Haut? Wie die Sonne euch wärmt und eure Haut küsst?

Denkt immer dran: Es gibt immer einen Grund dankbar zu sein.

Frische-Luft-Grüße

Emily

Montag, 8. August 2016

Neue Woche - weiter gehts

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch.


Nachdem meine letzte Woche so sehr kräftezehrend war für mich, baue ich diese Woche wieder auf.

Das heißt, dass ich mich wieder an meinen Essensplan halte und auch mit meiner Planking-App starte. Ich schlafe regelmäßig und auch genug, das sollte mir noch genug Kraft geben.

Heute gab es wieder 1 Glas Wasser früh morgens, dann vor dem Büro noch 2 Tassen Tee. Es fällt mir wieder schwerer genug zu trinken, es ist auch weniger, das sehe ich ja nun ziemlich gut anhand der App. Darauf möchte ich in dieser Woche wieder verstärkt achten.

Zum Essen gibt es heute:
2 Grapefruit zum Frühstück
Sauerkraut + Hack

 Heute Abend gehe ich einkaufen, mal schauen was es zum Abendbrot gibt.. vielleicht Räucherfisch oder Hüttenkäse :)

Motiverte Grüße
Emily


Freitag, 5. August 2016

Hi there

Heute habe ich mir mal die Statistik angeschaut - irgendwie sind fast mehr Leute aus den Staaten da, als aus Deutschland. Ich hatte sogar Besuch aus China und Frankreich :)

So maybe I should write my blog in english ^^

Have a nice weekend.
Je te souhaite un bon week-end.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Ni Hao (mehr kann ich nicht auf Chinesisch ;) )

Dankbar heute bin ich für: meine Familie, die mich bei dem Beerdigungsbesuch unterstützt hat.

Greetings
Emily


Donnerstag, 4. August 2016

Hmm.. meine neue Chips-Alternative

Guten Morgen :)

Neulich hat mir meine Freundin etwas gegeben, sie mochte es nicht.

Ganz getreu nach dem Motto "Wat de Bur net kennt, dat frät er nich" (Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht) dachte ich zuerst "iih, getrockneter Apfel?"

Allerdings kam am Nachmittag dann der Süßi-Hunger und ich habe mal ein Schnitzchen gekostet... MEGA-LECKER!!!

Natürlich sind Apfel-Chips nicht ohne - 100 g haben immer noch stolze 352 kcal und 79 g Kohlenhydrate. Trotz allem sind sie besser als Chips :) Das wird also meine neue Fernseh-Süßigkeit.



Achja, Dankbarkeit: Ich bin dankbar für meinen Mann, der mich nach Erhalt der schlechten Nachricht Anfang der Woche (ich habe berichtet) getröstet und unterstützt hat.

Snack-Grüße

Emily

Mittwoch, 3. August 2016

Mein Ausflug am WE

Mensch, eigentlich wollte ich doch am Montag schon über mein tolles Wochenende berichten.

Am Samstag war ich erst in Greenwich, und habe es endlich mal geschafft, auf dem 0-Meridian zu stehen :)








Danach bin ich sehr, sehr lange durch London gelaufen. Abends war ich im Shakespeare-Globe und habe mir etwas Kultur gegönnt: "Der Widerspänstigen Zähmung". Es war beeindruckend, wie gut die Akustik dort ist - ganz ohne Mikro.







Sonntag habe ich dann den Buckingham Palace angeschaut,die Fashion Show der Queen, ihre Kutschen und Autos und die Staatsräume - es war wirklich sehr, sehr schön :) Und wie ihr sehen könnt, das Wetter hat auch mitgespielt :)






Und durch das ganze Laufen habe ich einen neuen Schrittrekord aufgestellt :)





Lauf-Stolze-Grüße

Emily

Dienstag, 2. August 2016

Ohne Fleiß keinen Preis - auch wenn es schwer fällt

Guten Morgen,

gestern bin ich zu Hause geblieben bin um die Nachricht vom Tod meines Ex-Freundes zu verdauen (Klick hier für den Beitrag) Ich hatte keinen Hunger, habe gestern also das Frühstück mit heute getauscht und die 2 Äpfel gegessen.. Mittag hatte ich aus gelassen, immerhin hatte ich zum Abend etwas Hunger und habe Sprotten gegessen.

Ich habe sehr viel geweint gestern, da mich das befreit. Hatte zwar total verquollene Augen und Kopfschmerzen, trotzdem hatte ich kurz nach dem Mittag das dringende Bedürfnis aufzuhören und raus unter Leute zu gehen. Ich wusste nicht wohin, also bin ich zum Frisör gegangen (das stand eh noch auf meiner Liste). War im Nachhinein nur eine semi-gute Idee, ich hab lange gewartet (gelesen, das hat mich aber gut abgelenkt) und wurde danach so wahnsinnig müde... aber immerhin, nun kann ich das von der Liste streichen.

Am Abend habe ich warm gebadet und bin früh schlafen gegangen, da mir am WE und in der Nacht von Sonntag zu Montag relativ viel Schlaf gefehlt hat (ich schlafe ziemlich viel normalerweise ;) ).

Heute geht es mir auch schon etwas besser, nur mein Herz schmerzt, dafür habe ich nicht mehr andauernd das Bedürfnis in Tränen auszubrechen. Ein kleiner Fortschritt.

Ich habe auch nun direkt gesehen, wie schnell ein Leben zu Ende sein kann. Sicher, es ist nicht der erste Todesfall in meinem Familien- oder Bekanntenkreis, aber der erste, der jung verstarb. Ich möchte nun täglich in Gedanken durchgehen, wofür ich dankbar bin. Es ist einfach sinnlos sein Leben damit zu verschwenden unglücklich zu sein.

Sport fällt diese Woche wohl aus, allerdings möchte ich heute meine Planking-App wieder starten. Da ich es nun schon doch wieder seit letztem Donnerstag nicht gemacht habe, starte ich heute neu durch.

Auch alle Treppen werde ich gehen, die große im Büro lasse ich allerdings noch aus. Ich brauche meine Kraft für das Büro und meine Gedanken.

Mein Essensplan sieht heute folgendermaßen aus:

1 Glas Wasser nach dem Aufstehen, 2 Tassen Tee
Frühstück: Magerquark mit Himbeeren
Mittag: Rindfleisch mit grünen Bohnen
Snack: 1 Glas Milch, Gurke
Abendessen: entweder Salat oder Mischgemüse, mal schauen ob mir heute nach was warmen oder kalten ist :)

Lebens-Grüße

Emily


Montag, 1. August 2016

RIP

Hallo ihr Lieben,

gestern hat mich eine schlimme Nachricht ereilt - mein Ex-Freund ist seiner Krankheit erlegen und verstorben.

Obwohl unsere Beziehung schon etwas über 6 Jahre her ist, und wir eigentlich auch nur 2 x im Jahr ein paar wenige Mails geschrieben haben (sein Geburtstag, mein Geburtstag), geht mir das doch sehr nah.

Immerhin waren wir selbst 7 Jahre zusammen und ich habe ihn sehr, sehr geliebt. Wir hatten damals Zukunftspläne geschmiedet.

Lieber J. - nun musst du nicht mehr leiden.



Traurige Grüße

Emily

Neue Woche - Ernährung start

Guten Morgen,

trotz einer schweren Nachricht, die ich gestern bekommen habe: in dieser Woche startet mein  neuer Ernährungsplan. Eine liebe Freundin hat damit schon abgenommen und war so freundlich, mir einen eigenen Ernährungsplan zusammen zu stellen. Eigentlich wollte ich ja eher auf das gesunde und frische Essen allgemein gehen (clean eating), aber ich nehme immer gerne jede Hilfe an.

So steht also auf meinem Essensplan heute (außer viel ungesüßtem Tee und Wasser):

Nach dem Aufstehen: 1 Glas Wasser
Frühstück: Magerquark + Himbeeren
Mittag: Rindfleisch mit grünen Bohnen
Snack: 1 Glas Milch oder 1 Ei, Gurke
Abendessen: geräucherter Fisch + Feldsalat

Süßigkeiten sind natürlich tabu - davor graut es mir am meisten. Auch gibt es in dieser Woche keinen Käse, keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Man darf gespannt sein :)

Alkohol natürlich auch - allerdings stört mich das kein bischen.

Und natürlich sind alle Fahrstühle und Rolltreppen tabu. Bis auf die furchtbare Treppe in meinem Büro komme ich auch damit klar.

Heute früh habe ich mich gemessen und gewogen - meine Freundin hat gesagt, ich soll mich täglich wiegen (das messen mache ich für mich - ich möchte ja zu meiner Traumfigur finden und da ist mir das Gewicht eigentlich etwas egal - aber auch am Gewicht kann man den Trend (nach unten ;) ) sehen).


Durch die schlimme Nachricht (klick hier zum Beitrag) die ich bekommen habe, wird es etwas härter als gedacht, vor allen Dingen mit dem Sport. Aber ich bleibe trotzdem dran.

Starter-Grüße

Emily