Mittwoch, 10. August 2016

Einmal im Monat ist es besonders schwer...

Liebe Alle,

an die Damen - kennt ihr das auch? Gerade in der Woche der Periode könnte man tonnenweise Schoki essen. Als ob es nicht schon schwer genug ist, den ganzen Versuchungen zu widerstehen...

Ich versuche gerade meinen Essensplan für die kommende Woche zu schreiben und kann mich vor lauter Sehnsucht nach was Süßem gar nicht richtig konzentrieren.. diese Woche ist immer am schlimmsten.

Heute mein heimlicher Wunsch.. mich durch alles durchfuttern können :)

Im Internet habe ich gelesen, dass ein zu niedriger Serotoninspiegel die Ursache für den Heißhunger auf Fettes und Süßes sein kann.

Trotzdem schleppe ich mich den Großteil der Treppen hoch und runter (wobei runter ja leicht ist) und versuche zumindest, allem zu widerstehen. Gerade diese Woche gibt es massenhaft Kuchen und Süßkram hier im Büro - ich versuche zumindest, kleine Stücke zu essen... *augenroll*

Wie kann man dem also entgegenwirken? Diese Woche ist es zu spät, aber ich muss mir für den nächsten Monat wirklich eine Strategie ausdenken.

Hab ihr eine Strategie? Teilt sie mir in den Kommentaren mit :)

Serotonin-Mangel-Grüße

Emily


5 Kommentare:

  1. Ich bin zwar keine Frau, aber dieses Problem kenne ich auch, habe ich doch zuletzt auch gerade rund 7 kg abgenommen.
    Meist versuche ich, mich z. B. mit dem Knabbern von Möhren oder grüner Gurke abzulenken. Das hilft zumindest vorübergehend. Außerdem habe ich mal gelesen, dass Getränke mit Süßungsmitteln dem Körper vortäuschen, es käme jetzt was Süßes, aber wenn dann nur Aspartam ankommt, ist der Heißhunger um so größer. Also trinke ich lieber Wasser oder Tee (oder - zu viel - Kaffee).
    Viel Erfolg beim Widerstand! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, natürlich dürfen auch Männer was sagen zu diesem Thema ;) Ich werde mich das nächste Mal auch mit Gurken und Karotten bevorraten :) Gute Idee. Da ich keinen Kaffee trinke, bleibt mir sowieso nur Tee und Wasser :)

      Löschen
  2. Oh, MEIN Thema! Abnehmen und so :)

    Dann wird Dich mein Buch bestimmt auch interessieren, liebe Emily.
    Strategien... hmm... gute Frage. Sehr gute Frage.
    Strategien gibt es ja eigentlich so viele, aber ohne Motivation und eisernen Willen nützt bei mir auch nicht die beste Strategie. Denn man diese hat, findet man selbst immer eine Strategie, die auch hilft.

    Viel trinken und vor allem viel bewegen ist immer gut. Wenn ich mich viel bewege, dann fällt es mir schwerer unkontrolliert zu essen, dann versuche ich wenigstens, mich zusammenzureißen. 1. weil der Heißhunger dann ziemlich schnell verschwindet und 2. denkt man sich "Boah, jetzt hab ich mich so sehr bemüht, wäre doch echt schade, wenn das jetzt mit nem Schokoriegel, das jetzt wirklich nicht sein muss, vernichten würde."

    Aber krieg einer mal den Allerwertesten hoch, ne? Daran scheitert's dann ja meistens schon :D

    Ich verstehe Dich nur zu gut und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du diese Woche gut herumkriegst. Schlag Dich tapfer!:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht "denn man..." sondern "wenn man diese hat..." , sorry.

      Löschen
  3. Jaja Heißhunger - das Problem kenne ich.
    Ist aber ganz normal, aus Sicht des Körpers gibt es keinen Grund abnehmen zu müssen, warum das mühsam ersparte jetzt verbrauchen wenn man doch eh von Essen umgeben ist.
    Da helfen nur Sattmacher um dem Hunger Einhalt zu gebieten.
    Die gibt es in vielen verschiedenen Formen, ich persönlich mach mir da immer leckere Säfte mit wenig Kalorien. Hier sind ein paar Rezepte zur Anregung: http://www.vitality4life.de/blog/gesunde-rezepte/entsafter-rezepte/saft-rezepte-zum-abnehmen/
    Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;)
    gruß Martina

    AntwortenLöschen