Mittwoch, 31. August 2016

Vorstellung eines meiner Liebings-Essen: Piroggen

Guten Morgen,

ich habe letzte Nacht soooo schlecht geschlafen und schleppe mich heute durch den Tag - mit Rückenschmerzen (Muskelkater vom Montag) und einem irren Schreck in der Nacht (eine Tasche ist vom Schrank gefallen). Ich bin froh, dass meine Kollegin heute beschlossen hat, wir machen hitzefrei beim Sport...

Heute ist also die Gelegenheit, euch mal mein Lieblings-Essen vorzustellen: Piroggen.

Ich habe in einem Russisch-Forum gelesen, dass diese gefüllten Teigtaschen eigenen Wareniki sind, da sie gekocht werden. Aber in meiner Familie heißen sie halt Piroggen :)

Piroggen sind - wie gesagt - gefüllte Teigtaschen. Wir machen einen Nudelteig, stechen Kreise aus und füllen diese mit einer Mischung aus angebratenem Sauerkraut und Stampfkartoffeln. (Dieser Topf wird bei meinen Eltern eigentlich gar nicht mehr genutzt - nur zum Piroggen machen ^^)




Dann werden die Piroggen gekocht... ich weiß gar nicht wie lange, bis sie oben schwimmen. Natürlich muss ich ab und zu mal kosten, ob sie schon gut sind!







So sehen sie dann fertig aus. Man kann sie mit geschmolzener Butter übergießen oder mit einer Mischung aus Buttermilch und Saurer Sahne (oder alles zusammen :P )







Sollten Piroggen übrig bleiben, kann man sie entweder einfrieren oder am Abend in Butter aufbraten *schleck*








Natürlich ist das immer relativ viel Arbeit, auch wenn es mit der Übung besser wird - ich habe allerdings eine Notlösung gefunden: Auf meinem Mittwochs-Markt bei meinem Büro gibt es einen polnischen Stand, die Piroggen verkaufen!!! Ich nehme immer die mit Stampfkartoffel-Hüttenkäse-Füllung. Nicht ganz wie zu Hause, aber als Kompromiss doch wahnsinnig lecker!!!


Jetzt hab ich natürlich schon Hunger..

Schlecker-Grüße

Emily




1 Kommentar:

  1. Oh, das ist ja fast das Gleiche , wie unser leckerer Manti! Hmmmm...*sabber* :)

    AntwortenLöschen